Unser Kinder- und Jugendprogramm
Unser Kinder- und Jugendprogramm
Für unsere 20. Ausgabe haben wir unser Kinder- und Jugendprogramm deutlich erweitert : Unter dem Motto Kurze Filme gegen lange Weile gibt es ein Familienprogramm für Kinder ab vier Jahren, zwei Programme für Schüler:innen (ab 10 und ab 14 Jahren) sowie zwei Jugendprogramme ab 16 Jahren in Kooperation mit Kino und Krawall, dem jungen Filmclub im Stadtkino im Künstlerhaus.
Die Programme sind kürzer als reguläre Filmprogramme, für die Jüngeren größtenteils ohne Dialog und für die Älteren mit gut zu verstehenden Dialogen bzw. Untertiteln. Das Angebot soll Kindern und Jugendlichen schon möglichst früh Lust auf Kino machen – aber gleichzeitig auch das Ziel nicht vernachlässigen, Kompetenzen im Umgang mit dem Medium Film aktiv zu fördern.
Als Jubiläumsaktion laden wir mit Unterstützung der
Stadt Wien alle jungen Menschen unter 20 Jahren auf den Kinobesuch
ein. Entsprechende Tickets sind, solange der Vorrat reicht, an der
Abendkasse der jeweiligen Spielstätte nach Altersüberprüfung erhältlich. Freikarten für Kinder im Familienprogramm sind auch über unseren Online-Ticketshop erhältlich.
DAS KINDERPROGRAMM
Das Kinderprogramm des Festivals besteht aus unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Programmen für Kinder verschiedener Altersstufen. In diesem Jahr gibt’s ein als Schulvorstellung konzipiertes Programm für Kinder ab 10 Jahren sowie ein Familienprogramm geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Die Filme sind speziell für die Altersstufen ausgewählt, auf sprachliche Zugänglichkeit wurde bei der Auswahl großen Wert gelegt. Das Angebot lädt mit seiner filmischen Vielfalt zum Lachen, Staunen und Grübeln ein.
In diesem Jahr gibt’s ein als Schulvorstellung konzipiertes Programm für Jugendliche ab 14 Jahren sowie zwei Programme als Vorabendvorstellungen für junge Menschen ab 16 Jahren (in Kooperation mit Kino & Krawall). Da geht es um Abhängigkeiten, um das Mitfühlen mit anderen, um Körperliches und Geschlechterrollen – und die Filme laden durch ihren breiten Querschnitt an Themen auch bestens zum Diskutieren ein.
Bereits länger eines der Herzstücke unserer Filmvermittlung ist das Programm Jugendliche kuratieren in Kooperation mit sixpackfilm und dem Österreichischen Filmmuseum. Dieses Jahr haben Schüler:innen der Klasse 6B des BG Wien XIX Gymnasiumstraße ein Programm aus experimentellen Filmen zusammengestellt, die am ersten Festivaltag (1. Juni, 13 Uhr) unter dem Titel Dreiviertel bei freiem Eintritt im Österreichischen Filmmuseum zu sehen sind. Ob analog oder digital, Collage, Computergrafik, Tuschezeichnung, abstrakte Bildwelten oder ein Selfie-Video, negativ oder positiv, Überlagerungen oder Animationen – es ist alles dabei. Empfohlen ab 14 Jahren.
News 30.5.2023