Zurück zur Startseite
28.5.–
2.6.2024

Unsere Spielorte

Unsere Spielorte

Mehr als 90 Einzelprogramme finden bei der 20. Ausgabe von VIENNA SHORTS (1. bis 6. Juni) mal im dunklen Kinosaal, mal unter freiem Himmel oder im zum Kino ausgebauten Lkw statt. Letzterer nennt sich Milieukino und zieht für die Dauer des Festivals ins MuseumsQuartier, das heuer mit Gästebereich und fünf Open-Air-Abenden neben dem Blickle Kino im Belvedere 21 neuer Spielort wird. Alle Spielorte im Überblick:

MUSEUMSQUARTIER

Dreh- und Angelpunkt des Festivals wird erstmals das VIENNA SHORTS Festivalzentrum & Open Air im MuseumsQuartier – ein „Homecoming“ für uns, ist unser Festivalbüro doch seit 2007 im Q21 angesiedelt.

Das Festivalzentrum im Raum D und im angrenzenden Hof 8 ist tagsüber Anlaufstelle für Akkreditierte und Ort für Industry Talks. Im Hof 8 ist während des Festivals auch das Milieukino zu finden, ein von Odeon-Leiter Max Kaufmann zum mobilen Kino umgebauter Lkw. Hier werden für einen vergünstigten Eintritt von € 5 u.a. politische Programme gezeigt und sämtliche Wettbewerbsprogramme wiederholt. Im ASIFAkeil ist die Ausstellung „Doom Days“ von MQ-Artist-in-Residence Hannah Stragholz zu sehen.

Und: An fünf Abenden flimmern ab 21.30 Uhr Filme bei freiem Eintritt im Haupthof (Freitag und Samstag) bzw. Hof 8 (Sonntag bis Dienstag) über die Open-Air-Leinwand. Bei Schlechtwetter wird das Programm dank einer Kooperation mit der FOTO WIEN und dem MuseumsQuartier in der Ovalhalle gezeigt.

DIE KINOS

Der Festivalauftakt wird traditionell im Gartenbaukino mit anschließender Eröffnungsparty im Foyer gefeiert. Als Hauptspielstätte an den Folgetagen dient einmal mehr das Stadtkino im Künstlerhaus, wo neben den Wettbewerben Fiction & Documentary und Österreich Wettbewerb die Late-Night-Programme, Kinder- und Jugendprogramme sowie die Preisverleihung stattfinden. Erstmals sind im METRO Kinokulturhaus neben analogen Filmprogrammen, Live-Performances und dem Österreichischen Musikvideopreis (MUVI) mit Kinokonzert von W1ZE auch die Programme des Wettbewerbs Animation Avantgarde angesiedelt.

DasÖsterreichische Filmmuseum ist u.a. Kooperationspartner und Spielort für das Filmprogramm sowie die Master Class von Kevin J. Everson und Claudrena N. Harold. Im Blickle Kino im Belvedere 21 sind indes die beiden Solo-Filmprogramme sowie eine Installation Eversons zu sehen.

ZU DEN Spielorten

News 10.5.2023