Zurück zur Startseite
28.5.–
2.6.2024

Live im Kino: W1ZE, Hyperdust + Albern

Live im Kino: W1ZE, Hyperdust + Albern

Mit der Sek­ti­on Live gehen wir auch heuer über die Lein­wand hin­aus: Wir freu­en uns auf ein Kino­kon­zert von W1ZE im Rah­men des Öster­rei­chi­schen Musik­vi­deo­prei­ses und zwei audio­vi­su­el­le Per­for­man­ces: Hyper­dust von Jor­ge Sán­chez-Chiong & TE‑R mit dem Schall­feld Ensem­ble sowie Albern von Dari­usz Kowal­ski und Ste­fan Néme­th. Als pas­sen­der Ort dafür dient ein­mal mehr das METRO Kino­kul­tur­haus.

W1ZE
03.06., 21 Uhr, METRO Kinokulturhaus

W1ZE kann man ohne Übertreibung als Künstlerin beschreiben, die der österreichischen Musikszene einen professionellen, grenzüberschreitenden Touch verleiht. Neben einer unglaublich hohen Produktivität, viel Disziplin und einem Ohr für eingängige Melodien zeichnet sie sich auch durch ihren leidenschaftlichen Einsatz für Diversity und Equality in der Musikbranche aus. Wir freuen uns, W1ZE live im historischen Saal des METRO Kinokulturhauses präsentieren zu dürfen und im Anschluss den 11. Österreichischen Musikvideopreis – erstmals im Wert von € 2.500 gestiftet von der Film- und Musikwirtschaft Wien – verleihen zu können.

HYPERDUST
02.06., 21 Uhr, METRO Kinokulturhaus


Uraufführung einer Live-Performance: Wenn sich das junge Ensemble für zeitgenössische Musik namens Schallfeld mit dem experimentierfreudigen Komponisten und Elektroniker Jorge Sánchez-Chiong zusammentut und dann noch die beiden Filmkünstler:innen Louise Linsenbolz und Thomas Wagensommerer – als Kollektiv TE-R – einlädt, zur Neudeutung des medialen Raumes beizutragen, eröffnen sich nicht nur neue Dimensionen des Hörens, sondern auch des Sehens!

ALBERN
02.06., 21 Uhr, METRO Kinokulturhaus


Der Alberner Hafen ist ein langsamer Ort. Schiffe passieren die Donau, mal fährt ein Güterzug vor, um Getreide abzuholen, mal werden hier große Windräder verladen. Ein bescheidener Umschlagplatz, historisch ganz anders geplant. Nach Feierabend verwandelt sich das Hafenareal regelrecht in eine freie Zone für diverse Freizeitaktivitäten. Das Filmprojekt ist eine essayistische und musikalische Hommage an den Stadtrand. Live-Performance mit Musik von Stefan Németh und dem Film von Dariusz Kowalski.

Tickets sind ab 24. Mai, 10 Uhr, erhältlich.

News 17.5.2023