GRÜNE TROPHÄEN: FILMBÄUME IN WIEN
GRÜNE TROPHÄEN: FILMBÄUME IN WIEN
Gemeinsam mit Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky wurden nun endlich unsere neuen Baumtrophäen offiziell eingeweiht. Stellvertretend für die zehn im Frühjahr gepflanzten und den Preisträger:innen des Festivals gewidmeten Bäume wurde die letzte Plakette auf einer Rosskastanie in der Prater Hauptallee (Ecke Laternenweg) im Beisein von Regisseurin Jasmin Baumgartner (Bye Bye, Bowser) feierlich enthüllt.
Die grünen Trophäen im öffentlichen Raum verwurzeln die Filmschaffenden nachhaltig im Wiener Stadtbild und ermöglichen über einen QR-Code allen Menschen in der Stadt, die preisgekrönten Filme auch direkt vor Ort zu schauen (im Umkreis von 100 Metern). Baumgartners Film könnte dabei eine populäre Anlaufstelle werden, wurde ihre Punk-Romanze doch gerade zum renommierten Sundance Festival eingeladen.
Die Präsentation der „grünen Trophäe“ geschah u.a. in Anwesenheit von Marijana Stoisits (Vienna Film Commission) und Karl Hawliczek (MA 42), die an dem Projekt maßgeblich beteiligt waren, sowie dem Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, Alexander Nikolai. Und die beiden Festivalleiter:innen Doris Bauer und Daniel Hadenius-Ebner konstatierten glücklich: „Über die kommenden Jahre wollen wir so eine richtige Film- und Baumwanderung durch die Stadt ermöglichen.“
Finde alle Baumtrophäen hier.
News 19.1.2024