BEST CRITICS: EUROPÄISCHER WORKSHOP FÜR FILMKRITIK
BEST CRITICS: EUROPÄISCHER WORKSHOP FÜR FILMKRITIK
Du bist Cineast:in oder Film-Aficionado mit ausgeprägten Schreibkenntnissen? In deinem Freund:innenkreis giltst du bereits als Filmkritiker:in und du möchtest deine Leidenschaft in eine textliche Form bringen? Dann bewirb dich JETZT bis zum 29. Februar, 12:00 AM für unseren Europäischen Workshop für Filmkritik!
Das European Network for Film Discourse (The END) und das Kurzfilmmagazin Talking Shorts organisieren die vierte Ausgabe des European Workshop for Film Criticism: In aufeinander aufbauenden zweiwöchigen Workshops beim Filmfest Dresden (16. bis 21. April 2024) und bei VIENNA SHORTS (28. Mai bis 2. Juni 2024) erwirbst du das grundlegende Handwerk der Filmkritik anhand von Kurzfilmen und kuratierten Programmen, angeleitet von etablierten Kritiker:innen, Festivalprogrammer:innen und Filmemacher:innen.
Der Schreibprozess wird während der Festivals redaktionell begleitet, und eine Auswahl der Texte wird auf Talking Shorts veröffentlicht. Die Arbeitssprache ist Englisch. Die Workshops werden im Rahmen des MEDIA-Programms der EU gefördert und sind eine Zusammenarbeit des Europäischen Netzwerks für Filmdiskurs (THE END) und der Online-Plattform Talking Shorts – beides mitgegründet von yours truly, VIENNA SHORTS. Details gibt’s hier.
Workshopleitung:
Anas Sareen (Programmer für Berlinale Generation und im Redaktionsausschuss von Talking Shorts. Diesen Sommer wird er seinen zweiten Kurzfilm, The Gods, drehen.)
14.04.2024—21.04.2024
Workshop am Filmfest Dresden (Deutschland)
28.05.2024—02.06.2024
Workshop am Vienna Shorts (Österreich)
Teilnahme & Angebot:
Der Workshop richtet sich an alle über 18 Jahre, die an kritischer und diskursiver Arbeit über (Kurz-)Filme interessiert sind und an beiden Einheiten des Tandem-Workshops teilnehmen können. Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt € 150,–. (Wir wollen niemanden ausschließen. Wenn die Teilnahmegebühr zu hoch für dich ist, dann melde dich bitte bei uns.)
Das Angebot beider Festivals umfasst jeweils: 5-Nächte Unterkunft in Wien und Dresden, Reisekosten (bis zu einer Höhe von € 150,–), Verpflegung während der Workshop-Einheiten (Frühstück und Mittagessen) sowie Gratis-Akkreditierung (und damit Zugang zu allen Filmvorführungen und weiteren Veranstaltungen der Festivals).
Hier findest du die Regularien (einschließlich der Informationen über Gebühren und das Auswahlverfahren). Bitte bewirb dich in englischer Sprache. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Bitte beachte, dass während des Bewerbungsverfahrens zusätzliche Unterlagen, wie z.B. ein Lebenslauf in englischer Sprache, beigefügt werden müssen. Eine Schreibprobe, sei es eine kurze Rezension oder ein Essay, ist obligatorisch, um die Schreibfähigkeiten der Bewerber:innen zu beurteilen.
Auswahlverfahren:
Es werden sechs Teilnehmer:innen für den Europäischen Workshop für Filmkritik #4 ausgewählt. Jede Bewerbung wird von mindestens zwei verschiedenen Lektor:innen gesichtet.
Bewerbungen können nach der Auswahl nicht mehr zurückgezogen werden, außer in Ausnahmefällen von den Organisator:innen des Workshops
Organisator:innen behalten sich das Recht vor, keine Rückmeldungen, Kommentare oder sonstige Informationen über die Auswahl oder Nichtauswahl von Bewerbungen zu geben.
BEWIRB DICH HIER bis 29. Februar 2024.
Ergebnisse werden per E-Mail versendet bis 8. März 2024.
News 31.1.2024