Zurück zur Startseite
27.5.–
1.6.2025

Bäume statt Trophäen

Bäume statt Trophäen

Dieses Jahr überreichen wir den Gewinner:innen der VIENNA SHORTS Awards erstmals keine Trophäen mehr, sondern widmen ihnen frisch gepflanzte Bäume in Wien. So wollen wir Filmschaffende und ihre Kurzfilme im Stadtbild dauerhaft sichtbar machen – und über die Jahre eine richtige Film- und Baumwanderung durch Wien ermöglichen.

Im Anschluss an die Preisverleihung (6. Juni) werden wir an zehn kürzlich gepflanzten Jungbäumen – genauer gesagt: an den Querstreben ihrer Stützpfeiler – Plaketten mit den preisgekrönten Filmen anbringen. Über einen QR-Code auf der Plakette kann der jeweilige Film in der näheren Umgebung des Baums direkt am Smartphone gestreamt werden, während die Saat der jungen Filmschaffenden gemeinsam mit den jungen Wiener Bäumen wachsen und gedeihen darf.

Projekt mit der Stadt Wien

Das Projekt wird – tatkräftig unterstützt von der Vienna Film Commission (VFC) – in Kooperation mit den Wiener Stadtgärten (MA 42) und dem Klima-, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA 49) umgesetzt. „Dass die Gewinner:innen des Kurzfilmfestivals fortan Bäume als Trophäe erhalten, ist nicht nur ein origineller Einfall, sondern macht auf eine kreative Art auf die große Bedeutung von Bäumen aufmerksam“, sagt Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Angesichts der fortschreitenden Klimakrise und immer heißer werdender Sommer gehören Bäume zu unseren stärksten Mitstreitern, um die hohe Lebensqualität in Wien zu erhalten.

Die Standorte der zehn VIENNA-SHORTS-Bäume werden im Rahmen der Preisverleihung am 6. Juni im Stadtkino im Künstlerhaus bekanntgegeben und künftig auf unserer Website sowie in weiterer Folge auch über das Wiener Baumkataster abrufbar sein.

News 23.5.2023