2. EDITION VON THIS IS SHORT STARTET
2. EDITION VON THIS IS SHORT STARTET
Am Freitag (1. April) geht das europäische Streamingportal THIS IS SHORT in die zweite Runde. Drei Monate lang erwarten euch mehr als 120 herausragende Kurzfilme sowie sorgfältig ausgewählte Programme.
Die jeweilige Verfügbarkeit der einzelnen Kurzfilme ist länger und die Online-Pässe sind günstiger als im Vorjahr – bereits ab 20 Euro habt ihr vollen Zugriff auf THIS IS SHORT von 1. April bis 30. Juni. Inkludiert sind auch die Online-Ausgaben von vier Filmfestivals: VIENNA SHORTS, Go Short in Nijmegen, Short Waves Festival aus Polen und die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Holt euch jetzt euren Pass unter thisisshort.com!
WETTBEWERB: NEW POINT OF VIEW
Der Online-Wettbewerb NEW POINT OF VIEW präsentiert dieses Jahr 23 Filme aus 18 Ländern. Den Anfang macht The Eternal – eine außergewöhnliche Arbeit des finnischen Duos Pink Twins. Auch drei Arbeiten mit österreichischer Beteiligung sind vertreten: Anna Vasofs Amazon Woman, Hannahlisa Kunyiks Paukhofstraße und Social Murder des Averclub Collectives sind im Rennen um insgesamt 6.000 Euro Preisgeld. Jeder der Filme steht sieben Tage lang online zur Verfügung, die Beiträge werden der Reihe nach freigeschaltet.
Die Jury besteht dieses Jahr aus: Natalia Sielewicz – Kuratorin am Museum für Zeitgenössische Kunst in Warschau (PL) mit Fokus auf Videokunst, Technologie und Performance; Việt Vũ – aus Vietnam stammender Filmemacher und Filmkritiker, bekannt für audiovisuelle Arbeiten über queere Themen und Erinnerungen an marginalisierte Gemeinschaften; und Robin Curtis – kanadische Filmtheoretikerin, Medienwissenschaftlerin und Kritikerin mit Lehrstuhl für Medien- und Kulturwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg (DE).
FOUR PERSPECTIVES ZUM THEMA BEWEGUNG(EN)
Die Reihe FOUR PERSPECTIVES besteht aus einer Serie von vier Filmprogrammen zu einem gemeinsamen Thema und bietet vier Perspektiven, eine von jedem der vier Festivals kuratiert. 2022 geht es um Movements – metaphorisch wie buchstäblich. Alle vier Programme werden jeweils drei Wochen lang online auf THIS IS SHORT verfügbar sein, parallel aber auch bei allen vier Festivals im Kino gezeigt.
Während die Welt angesichts der andauernden Pandemie stillsteht, finden Menschen Wege, ihre Welt lebendig zu halten und sich und ihre Realität vor dem Stillstand zu bewahren. Die Bandbreite der Programme reicht von Veränderungen und konkreten Bewegungen aus dem menschlichen Körper heraus bis hin zu Schwertransporten und tektonischen Plattenverschiebungen, die die Leinwand zum Wackeln, Tanzen und Schwingen bringen. Beim Programm von VIENNA SHORTS dreht sich alles im Kreis – eine durchaus körperliche Filmerfahrung.
News 31.3.2022